Die Daten werden geladen
















Hilfe zur Selbsthilfe Ihre Fachstelle rund ums Thema



Austauschtreffen 2016

Was tun ausser reden?

Zum diesjährigen Austauschtreffen, welches auf Einladung der Kontaktstelle Selbsthilfe Kanton Solothurn stattgefunden hat, nahmen Frauen und Männer aus verschiedenen Selbsthilfegruppen teil. Sie traffen einander um sich über die Gruppe hinaus auszutauschen und ihre Erfahrungen aus ihrem Gruppenalltag zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen.

An diesem Treffen waren für einmal nicht die gemeinsamen Themen wie Angst, Brustkrebs, Hochsensibilität oder Aspergersyndrom im Mittelpunkt, sondern das Gruppenleben an sich. Alle Anwesenden schätzten diese Möglichkeit, tauschen sie sich doch in der Regel unter sich aus.

Manchmal scheint alles gesagt, was gesagt werden wollte. Manchmal sind Schwierigkeiten da, wo es scheinbar nicht weiter geht. Was tun? Diese Frage stellten sich die TeilnehmerInnen an diesem Vormittag und diskutierten gemeinsam über ihre Ideen und neuen Möglichkeiten. Es zeigte sich, dass Selbsthilfegruppen sehr vielfältig arbeiten, neben dem Gespräch werden auch andere Methoden mit Bildern oder Gegenständen angewendet, ausprobiert und geübt.

Eingebunden sein in einem Netzwerk von anderen SelbsthilfegruppenteilnehmerInnen tut gut und führt den Selbsthilfegedanken über die Gruppengrenzen hinaus weiter. Der Austausch mit ähnlich betroffenen Menschen fördert die Gesundheitskompetenz der Leute und stärkt das Positive und Gesunde in ihrem Leben, trotz zum Teil sehr schwerer Krankheit oder schwieriger sozialer Situation. Dazu tragen sowohl die Selbsthilfegruppen wie auch dieses Austauschtreffen bei.

Weitere Informationen über die rund 80 Selbsthilfegruppen im Kanton Solothurn, über Neugründungen und zu allgemeinen Fragen zu Selbsthilfe erhalten Sie bei der Kontaktstelle Selbsthilfe Kanton Solothurn, Poststrasse 2, 4500 Solothurn, 062 296 93 91 oder info@selbsthilfesolothurn.ch








Hier finden Sie uns

Kontaktstelle Selbsthilfe Kanton Solothurn
Poststrasse 2
4500 Solothurn
Telefon: 062 296 93 91
Schreiben Sie uns


Sie erreichen uns

montags und freitags jeweils
von 9 - 12 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr
sowie mittwochs von 8.30 - 11.30 Uhr

Weitere Informationen






© bamboozle | design for all