Selbsthilfeförderung

Projekte



Kontaktieren
Sie uns
062 296 93 91

Wir fördern die gemeinschaftliche Selbsthilfe im Kanton Solothurn

 

Möglichst viele Personen sollen von der Selbsthilfe im Kanton Solothurn profitieren können. Dazu muss die Selbsthilfe bekannt sein - in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen. Mit diesem Ziel setzen wir folgende Projekt um.

 

Projekt «Selbsthilfefreundliche Spitäler»

Ziel des Projekts ist die Verankerung der gemeinschaftliche Selbsthilfe in Spitälern. Der Projektablauf: Ein Spital/Klinik definiert in einer Kooperation mit uns und Selbsthilfegruppenmitgliedern einen Massnahmekatalog. Nach erfolreicher Umsetzung der Massnahmen winkt die öffentlichkeitswirksame Auszeichnung «Selbsthilfefreundlich», vergeben durch Selbsthilfe Schweiz. Das Projekt ist für die Gesundheitsinstitution kostenfrei. Im Kanton Solothurn konnten bereits die psychiatrischen Dienste der Solothurner Spitäler ausgezeichnet werden. Auch das Bürgerspital Solothurn ist überzeugt von der Wichtigkeit des Projekts und startete die Umsetzung im Jahr 2022. Die Möglichkeit zur Projektteilnahme steht weiteren Gesundheitsinstitutionen offen. Bei Interesse freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Weitere Informationen auf der nationalen Projektwebseite.

 

Filmreihe «Psychische Gesundheit: thematisieren statt tabuisieren»

Zusammen mit drei Partnerorganisationen beleuchten wir Themen der psychischen Gesundheit. An den jährlich vier Anlässen in verschiedenen Regionen im Kanton wird ein Kinofilm mit einem thematischen Fokus gezeigt. Anschliessend findet jeweils ein Podiumsgespräch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen statt.

 

Aktionstage Psychische Gesundheit Kanton Solothurn

Schon seit mehreren Jahren engagieren wir uns mit Anlässen bei den Solothurner Aktionstagen Psychische Gesundheit. Diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Förderung der Psychischen Gesundheit und zur Enttabuisierung Psychischer Krankheiten.

 

Tag der Selbsthilfe

Am internationalen Tag der Selbsthilfe vom 21. Mai ist die Kontaktstelle jeweils an öffentlichen Orten und Medien präsent. Oft in Zusammenarbeit mit Selbsthilfe Schweiz.




So finden Sie uns

Kontaktstelle Selbsthilfe Kanton Solothurn
Poststrasse 2
4500 Solothurn
Telefon: 062 296 93 91
 


Routenplaner